Projekteinblicke: Forschung für die Energiewende
Akku-Züge machen den Bahnverkehr unabhängig von Oberleitungen
Durch Schleswig-Holstein fahren ersten Züge mit Flirt-Akku; entstanden im gleichnamigen Forschungsprojekt. Nun sollen Wasserstoffantriebe folgen.
mehrDigitaler Zwilling sorgt für effizienteren Gebäudebetrieb
Welche Vorteile der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Bau, Inbetriebnahme und Gebäudetechnik hat, zeigen zwei kürzlich abgeschlossene Projekte.
mehrWie innovative Dämmstoffe Gebäude energieeffizienter machen
Die Wärmedämmung aus nachhaltigen Materialien ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Diese Projekte arbeiten an neuen Lösungen.
mehrUmweltfreundliche Energieversorgung der Nürnberger Messehallen
Eine zuverlässige, CO2-neutrale Energieversorgung der Nürnberger Messe: Das ist das Ziel der Projektpartner des Reallabors der Energiewende REMBup.
mehrWasserstoff dynamischer freisetzen mit Plattenreaktor
Wasserstoff an eine Flüssigkeit binden und ihn bei Bedarf wieder freisetzen: Darum geht es bei der LOHC-Technologie und im Forschungsprojekt LOReley.
mehrMithilfe supraleitender Stromschiene Aluminium klimafreundlicher herstellen
Forschende wollen die konventionellen Stromschienen einer Aluminiumproduktion mit Hochtemperatursupraleitern ersetzen und damit viel Strom einsparen.
mehrMit Schilfgras Gebäude dämmen
Als Dämmstoff bietet das schwammartige Parenchym Gewebe im Chinaschilf Miscanthus eine klimafreundlichere Alternative zu expandiertem Polystyrol.
mehrSelbstregulierendes Fensterglas reduziert Kühlbedarf
Selbstregulierendes Fensterglas kann eine Alternative zu außenliegenden Verschattungssystemen sein.
mehrHybridspeicher versorgt Quartier mit Wärme und Strom
Herzstück eines Neubau-Quartiers in Gießen ist ein neu entwickelter Hybridspeicher, der Wärme bis 1200° Celsius speichern und rückverstromen kann.
mehr