Dezentrale vs. zentrale Wärmeversorgung im Quartier: Entscheidungskriterien für eine maßgebliche Fragestellung der Quartiersplanung
Ergebnisse des Projektworkshops auf dem 14. Projektetreffen EWB in Bamberg am 10.11.2023: Ein Beitrag aus Modul 3 Quartiere der wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen.
Die Rolle von Stadtwerken in der Umsetzung und Entwicklung von Quartiersprojekten
Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen (EWB) – Modul 3 Quartiere wurde die Rolle von Stadtwerken in der Forschung und Umsetzung von nachhaltigen Quartierskonzepten untersucht.
Erweiterung des Glossars für Begrifflichkeiten aus dem Bereich der energieeffizienten Gebäude
Die Wissenschaftliche Begleitforschung Energiewendebauen hat für Begrifflichkeiten aus dem Bereich „energieeffiziente Gebäude“ ein Glossar zusammengestellt.
FLOW – Eine kommunikative Methodik zur interdisziplinären Evaluation digitaler Anwendungen
Das Framework FLOW ist eine Methodik für den strukturierten Austausch über digitale Anwendungen. Ziel ist es, in interdisziplinären Teams ein gemeinsames Verständnis dieser Anwendungen zu erhalten und dadurch eine zielgerichtete Nutzung und/oder Entwicklung dieser anzureizen.
Herausforderungen aus Rahmenszenarien der Energiewende für die Planung zukünftiger Quartierskonzepte
Die Energiesystemplanung auf Quartiersebene nimmt eine wichtige Rolle zur Umsetzung der Energiewende ein, da hier auf einem engen, lokalen Raum Energiesystemkonzepte umgesetzt werden, die die lokalen Randbedingungen zur Integration von Erneuerbaren Energien berücksichtigen.
Metaanalyse : Auswertungen zum Projektfragebogen 2023
Um die Forschungslandschaft im Quartiersbereich abbilden zu können, wird regelmäßig eine Metaanalyse der Projektlandschaft durchgeführt. Die Metaanalyse beinhaltet eine übergeordnete und vergleichende Auswertung der Forschungsprojekte und fördert somit die Transparenz der Projektlandschaft.
Netzdienliche Gebäudekonzepte in den Forschungsprojekten der Förderinitiative Energiewendebauen
Analyse der Definitionen von Netzdienlichkeit im Gebäudebereich und aufbauende Querauswertung der netzdienlichen Gebäudekonzepte aus der Förderinitiative Energiewendebauen
Ziel des Positionspapiers ist es, einen Überblick über die Verwendungen des Quartiersbegriffs zu geben und den Bedarf einer einheitlichen Begriffsdefinition für die Regulatorik energetischer Quartierskonzepte zu verdeutlichen.
Die Rolle von Kommunen in der Entwicklung und Umsetzung von Quartiersprojekten
Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung Energiewendebauen (EWB) – Modul 3 Quartiere wurde die Rolle von Kommunen bei der Initiierung und Umsetzung von Quartierskonzepten untersucht. Das Working Paper beruht auf den Ergebnissen leitfadengestützter Interviews und eines EWB Fachworkshops.