© Christian Schwier – stock.adobe.com

Stromnetze modernisieren
Neuer Förderaufruf OptiNet I veröffentlicht

01.07.2020 | Aktualisiert am: 15.11.2024

Mehr Öko-Energie in den Stromleitungen dank verbesserter Netzauslastung: Um das zu erreichen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) nun einen neuen Förderaufruf gestartet. Unter der Überschrift „Optimierter Netzbetrieb im Übertragungs- und Verteilnetz (OptiNet I)“ können sich Expertinnen und Experten um die Förderung ihres Verbundvorhabens bewerben. Geforscht werden soll an den Schnittstellen der Netzebenen.

Grundlage der Forschungsförderung ist das 7. Energieforschungsprogramm (EFP) der Bundesregierung. Ergänzend zu den Förderinhalten der Bekanntmachung vom 18. Oktober 2018 werden mit dem jetzt veröffentlichten Förderaufruf Verbundprojekte zu Forschungsthemen rund um Verteil- und Übertragungsnetze adressiert. Innovationen in diesem Bereich sollen zu einem sicheren und kostengünstigen Netzbetrieb beitragen.

Damit das gelingt, unterstützt das BMWi mit der Förderung im Rahmen von OptiNet I eine enge Zusammenarbeit zwischen Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern über die verschiedenen Systemebenen hinweg. Wenn sich Fachleute künftig besser abstimmen und gezielter kooperieren, erzielen alle beteiligten Interessengruppen wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Vorteile.

Mehr Informationen finden Sie hier.