Aktuelle Förderangebote

Förderaufruf Stromrichter Lebensdauer (StRiLeb)

Symbolfoto: Photovoltaik-Wechselrichter © romaset – stock.adobe.com

Strom aus erneuerbaren Quellen ist die Basis der zukünftigen CO2-freien Energieversorgung. Photovoltaik-Kraftwerke tragen derzeit mit knapp zwölf Prozent zur Stromerzeugung in Deutschland bei. Dieser Anteil wird in den kommenden Jahren deutlich steigen.

Die Zuverlässigkeit der Kraftwerke und deren Komponenten muss deshalb gewährleistet sein und stetig optimiert werden. Photovoltaik-Wechselrichter dienen als Bindeglied zwischen Solarmodulen und dem Stromnetz. Daher ist es wichtig, dass Qualität und Zuverlässigkeit der Wechselrichter-Systeme gesichert sind. Dann können Anlagen lange im Dauerbetrieb funktionieren.

Die Forschungsförderung zu Photovoltaik, Windenergie und deren Integration in die Stromnetze ist im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms in der Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom Juni 2021 berücksichtigt.

Ergänzend und vertiefend zu der Bekanntmachung werden mit dem nun veröffentlichten Förderaufruf „Stromrichter Lebensdauer (StRiLeb)“ gezielt Verbundprojekte zu Forschungsthemen im Bereich der Ursachenforschung für Stromrichterausfälle, verbesserte Alterungstests und Lebensdauervorhersagen für Stromrichter-Systeme und die optimierte Betriebsführung von Erneuerbare-Energie-Anlagen mit höherer Resilienz adressiert.

Informationen zur Antragstellung: