Aktuelle Förderangebote

Förderaufruf Klimaneutrale Wärme und Kälte

In Holzrahmen eingespanntes Bild mit Schriftzug © Tamara – stock.adobe.com

In Deutschland entfällt mehr als die Hälfte des Endenergieverbrauchs auf die Wärme- und Kälteerzeugung. Nur ein geringer Teil wird klimaneutral erzeugt. Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2045 die Netto-Treibhausgasneutralität zu erreichen. Bereits bis 2030 soll die Hälfte der Wärme klimaneutral erzeugt werden. Die hierfür erforderliche Transformation des Wärmesektors schließt alle relevanten Nutzungsbereiche und Infrastrukturen ein.

Die angewandte Energieforschung trägt schon jetzt zum Erreichen von Klimaneutralität im Wärmesektor bei. Bereits heute sind viele technische Lösungen verfügbar. Diese reichen aber noch nicht aus, um die genannten Ziele zu erreichen. Forschung und Innovation sind notwendig, um weitere dringend benötigte Technologien zu entwickeln sowie neuartige, aber noch nicht am Markt etablierte Technologien für den flächendeckenden Einsatz vorzubereiten. Zudem stehen die systemische Einbindung neuer Technologien sowie deren Verbreitung und Standardisierung noch aus. Dabei sind sozioökonomische Wechselwirkungen und regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.

Die Forschungsförderung für den Bereich der klimaneutralen Wärme und Kälte wird in der Förderbekanntmachung des BMWK vom Juni 2021 zum 7. Energieforschungsprogramm explizit berücksichtigt. Ergänzend und vertiefend zu den Förderinhalten der Bekanntmachung wird mit dem vorliegenden Förderaufruf zum Einreichen von Projektvorschlägen für diesen Themenbereich aufgerufen. Die Projekte sollen zur technologischen und systemischen Neu- oder Weiterentwicklung sowie Demonstration der Technologien und Dienstleistungen im Wärme- und Kältebereich, die für das Erreichen der Klimaziele benötigt werden, beitragen.

Informationen zur Antragstellung: